Grandioses Parkfest mit Mallorca-Feeling

Waltrop, den 31.08.2015 – 33°C am Sonntag waren der heiße Abschluss des gänzlich regenfreien Parkfest-Wochenendes 2015. Bei Sonnenschein strömten vor allem an den Abenden die Massen auf die Parkwiesen und freuten sich über richtig gute Stimmung im Café-Zelt und auf den Open Air Bühnen.


Gänsehaute-Momente und richtig gute Musik
Nachdem schon am Samstag die H-Blockx 15.000 Menschen vor der Bühne begeisterten, machte besonders Newcomer Joris Buchholz eine Supershow am Sonntagabend. Er wird mit seinen bewegenden Worten vielen im Gedächtnis bleiben. Den Song „Herz über Kopf“ widmete er zwar einer vergangenen Liebe, allerdings würde die Titelzeile auch zur aktuellen politischen Lage passen. „Egal, ob Wirtschafts- oder Kriegsflüchtling – es sind alles Menschen, die zu uns kommen.“, meinte der 25-jährige Sänger aus Ostwestfalen. Dafür und für seine großartige Show erntete er stürmischen Beifall. Sein Top-Ten-Hit war dann der Gänsehaut-Moment, bei dem wohl ganz Waltrop mitgesungen hat.


Fotostrecke

Parkfest 2015: Sonne überall und trinken nicht vergessen (8 Bilder)


Spielzeugtrends dank Parkfest
Nebenbei bringt das Waltroper Parkfest übrigens ganz eigentümliche Trends hervor: Nachdem es in den vergangenen Jahren schon die elektrische Seifenblasenmaschine oder Loombänder in den Vestischen Kreis brachte, waren es 2015 die sogenannten „Zauberbälle“: merkwürdig anmutende Plastiksterne, die aussehen wie eine festgewordene Feuerwerksexplosion. Wirft man sie in die Luft, werden sie zum Ball – um dann beim Aufprall wieder sternenförmig zu werden.


Bei der Gartenstadt: alles im grünen Bereich
Im Trend war 2015 auch der Stand der Gartenstadt Waltrop. Mit Unterstützung des Bezirksverbandes bastelten Kinder Grasköpfe und Papierhüte. Die Erwachsenen konnten sich über Gartengestaltung und Pflanzenpflege informieren oder die angebotenen Obststräucher und Zierblumen kaufen. Voll war es natürlich auch auf dem Gartenstadt-Getränkestand – vor allem Samstagabend musste mit verstärkter Mannschaft verkauft werden. Spaß hat es trotzdem gemacht!


Matschig, teuer? Egal.
So wie das gesamte Parkfest Spaß gemacht hat! Auch wenn die Parkwiese wieder matschig war und der Prager Grillschinken wieder 50 Cent teurer wurde – und 2020 somit wohl 7,50 EUR kosten wird – war die Stimmung unter den Besuchern bestens und Zwischenfälle selten. Auch weil eines dem Parkfest 2015 fehlte, aber niemand wirklich vermisste: den typischen Parkfest-Regen. Die ersten paar Tropen kamen übrigens schon Montagfrüh um 1.20 Uhr.